BK-Logo

Darum ist eine Berufs­un­fä­hig­keits­ver­si­cherung (BU) sinnvoll

Sicherheit für die Zukunft: Ist eine Berufs­un­fä­hig­keits­ver­si­cherung sinnvoll? Erfahre, warum diese Absicherung für jeden Berufs­tä­tigen wichtig sein kann und wie du die passende BU-Versi­cherung findest. Das BK-Maklerbüro unter­stützt dich dabei!

Was ist eine Berufs­un­fä­hig­keits­ver­si­cherung?

Die Berufs­un­fä­hig­keits­ver­si­cherung ist eine Absicherung, die dir finan­zi­ellen Schutz bietet, wenn du aus gesund­heit­lichen Gründen deinen Beruf nicht mehr ausüben kannst. Solltest du berufs­un­fähig werden, zahlt die Versi­cherung eine verein­barte monat­liche Rente aus, um deinen Lebens­un­terhalt auch in dieser schwie­rigen Zeit zu sichern.

Warum ist eine BU-Versi­cherung für dich wichtig?

Eine Berufs­un­fä­higkeit kann jeden treffen — unabhängig von Alter oder Beruf. Unfälle oder plötz­liche Krank­heiten können dazu führen, dass du deinen Beruf dauerhaft nicht mehr ausüben kannst. In solchen Fällen kann eine BU-Versi­cherung den entschei­denden Unter­schied machen, denn sie stellt sicher, dass du auch in dieser Situation finan­ziell abgesi­chert bist. Ohne diese Versi­cherung könnten existen­zielle finan­zielle Schwie­rig­keiten entstehen.

Für wen ist eine BU-Versi­cherung sinnvoll?

Eine BU-Versi­cherung ist grund­sätzlich für jeden erwerbs­tä­tigen Menschen sinnvoll. Egal ob du Angestellter, Selbst­stän­diger oder Freibe­rufler bist, die Absicherung deiner Arbeits­kraft ist essen­tiell. Insbe­sondere für Menschen, die ihre Familie ernähren oder hohe laufende Kosten haben, ist die BU-Versi­cherung unver­zichtbar. Aber auch junge Berufs­ein­steiger sollten frühzeitig über eine BU nachdenken, denn gerade in jungen Jahren sind die Beiträge oft niedriger und die Gesundheit in der Regel noch gut.

Wie bekommst du eine indivi­duelle BU-Versi­cherung?

Bei uns, dem BK-Maklerbüro, unter­stützen wir dich gerne bei der Suche nach einer passenden BU-Versi­cherung. Gemeinsam finden wir den idealen Versi­che­rungs­schutz, der zu deiner Lebens­si­tuation und deinem Beruf passt. Wir vergleichen verschiedene Angebote und klären alle deine Fragen, damit du die richtige Entscheidung treffen kannst.

Tipps für die BU-Versi­cherung:

  • Bedarf ermitteln: Überlege, wie hoch deine monat­lichen Ausgaben sind und welchen Betrag du im Falle einer Berufs­un­fä­higkeit benötigst, um deinen Lebens­standard zu halten.
  • Gesund­heits­fragen wahrheits­gemäß beant­worten: Gib bei der Antrags­stellung alle Gesund­heits­in­for­ma­tionen ehrlich an, um späteren Problemen vorzu­beugen.
  • Nachver­si­che­rungs­ga­rantie nutzen: Achte darauf, dass du eine Nachver­si­che­rungs­ga­rantie verein­barst, damit du deine BU-Rente bei bestimmten Ereig­nissen (z. B. Hochzeit, Gehalts­er­höhung) ohne erneute Gesund­heits­prüfung erhöhen kannst.
  • Dynamik einbauen: Wähle eine Dynamik-Option, um deine BU-Rente regel­mäßig an die Inflation anzupassen, ohne erneute Gesund­heits­fragen beant­worten zu müssen.
  • Laufzeit und Rentenhöhe wählen: Wäge gut ab, wie lange du im Falle einer Berufs­un­fä­higkeit eine Rente beziehen möchtest und wie hoch diese sein sollte

Fazit

Bei BK-Maklerbüro verstehen wir, wie wichtig eine Berufs­un­fä­hig­keits­ver­si­cherung für deine finan­zielle Sicherheit und Zukunft ist. Unser Ziel ist es, dir eine indivi­duelle Lösung zu bieten, die perfekt auf deine Bedürf­nisse und Lebens­si­tuation zugeschnitten ist. Wir stehen dir mit unserer langjäh­rigen Erfahrung und Expertise zur Seite, um gemeinsam die optimale Absicherung für dich zu finden. Kontak­tiere uns noch heute und lass uns zusammen die richtige Berufs­un­fä­hig­keits­ver­si­cherung für dich gestalten, damit du unbesorgt in die Zukunft blicken kannst. Deine Zufrie­denheit und Sicherheit liegen uns am Herzen, und wir sind gerne für dich da, um dich bestmöglich zu unter­stützen. Vertraue auf BK-Maklerbüro und sorge mit uns für eine sinnvolle Absicherung deiner Arbeits­kraft.

Häufig gestellte Fragen

Was passiert, wenn ich meine Beiträge nicht mehr zahlen kann?

In der Regel hast du bei vielen Versi­che­rungen die Möglichkeit, deine Beiträge beitragsfrei zu stellen oder die Versi­cherung in eine günstigere Form umzuwandeln.

Was ist der Unter­schied zwischen Berufs­un­fä­hig­keits­ver­si­cherung und Erwerbs­un­fä­hig­keits­ver­si­cherung?

Die Berufs­un­fä­hig­keits­ver­si­cherung zahlt eine Rente, wenn du deinen aktuellen Beruf nicht mehr ausüben kannst. Die Erwerbs­un­fä­hig­keits­ver­si­cherung hingegen leistet, wenn du überhaupt keiner Erwerbs­tä­tigkeit mehr nachgehen kannst.

Sind Vorer­kran­kungen ein Ausschluss­kri­terium?

Nicht zwangs­läufig. Vorer­kran­kungen können Einfluss auf die Versi­che­rungs­be­din­gungen und den Beitrag haben, aber es ist dennoch möglich, eine BU-Versi­cherung abzuschließen.

Kann ich meine Glasver­si­cherung auf andere Standorte ausweiten?

Ja, einige Versi­cherer bieten die Möglichkeit, den Versi­che­rungs­schutz auf andere Standorte auszu­weiten. Dies kann nützlich sein, wenn du mehrere Geschäfts­standorte hast.

Wie kann ich die Kosten für eine Glasver­si­cherung senken?

Die Kosten für eine Glasver­si­cherung hängen von verschie­denen Faktoren ab, darunter die Größe des zu versi­chernden Bereichs und die gewünschten Deckungs­op­tionen. Du könntest die Kosten senken, indem du die Selbst­be­tei­ligung erhöhst oder nach Rabatten fragst, die dir dein Versi­che­rungs­an­bieter mögli­cher­weise anbietet.

Bei weiteren Fragen stehen wir dir gerne zur Verfügung. Kontak­tiere uns jederzeit, um deine indivi­duelle Berufs­un­fä­hig­keits­ver­si­cherung zu finden und dich bestmöglich abzusi­chern.

Quellen: