BK-Logo

Lkw-Versicherung

Wie auch bei privat genutzten PKW´s verpflichtet der Gesetzgeber jeden Halter eines LKW´s oder Lieferwagen zum Abschluss einer Haftpflichtversicherung, die den Schaden des Unfallgegners reguliert. Aber auch der Schutz des eigenen Schadens ist durch eine passende Versicherung wichtig. Ein Vergleich lohnt sich!

Primär deckt die Versicherung von deinem LKW die Haftpflicht ab. Das bedeutet, dass die Versicherung über die Haftpflicht Schäden deckt, die dein LKW bei anderen Fahrzeugen/Personen verursacht. Die Versicherung kann aber auch Kasko beinhalten. In diesem Fall würden Schäden an deinem LKW ganz oder teilweise gedeckt. Die Haftpflicht der Versicherung von deinem LKW lässt sich aber auch über die Schadensfreiheitsklasse definieren: Der Beitrag der Haftpflicht wird geringer, je höher die Schadensfreiheitsklasse ist.