BK-Logo

Lkw-Versi­cherung

Wie auch bei privat genutzten PKW´s verpflichtet der Gesetz­geber jeden Halter eines LKW´s oder Liefer­wagen zum Abschluss einer Haftpflicht­ver­si­cherung, die den Schaden des Unfall­gegners reguliert. Aber auch der Schutz des eigenen Schadens ist durch eine passende Versi­cherung wichtig. Ein Vergleich lohnt sich!

Primär deckt die Versi­cherung von deinem LKW die Haftpflicht ab. Das bedeutet, dass die Versi­cherung über die Haftpflicht Schäden deckt, die dein LKW bei anderen Fahrzeugen/Personen verur­sacht. Die Versi­cherung kann aber auch Kasko beinhalten. In diesem Fall würden Schäden an deinem LKW ganz oder teilweise gedeckt. Die Haftpflicht der Versi­cherung von deinem LKW lässt sich aber auch über die Schadens­frei­heits­klasse definieren: Der Beitrag der Haftpflicht wird geringer, je höher die Schadens­frei­heits­klasse ist.