BK-Logo

Inven­tar­ver­si­cherung

Die Inven­tar­ver­si­cherung, oder auch Inhalts­ver­si­cherung genannt, ist das gewerb­liche Pendant zur privaten Hausrat­ver­si­cherung. Nahezu alle beweg­lichen Betriebs­mittel, wie z.B. Büroein­richtung, Vorräte aber auch schon bereits produ­zierte Waren stellen den Versi­che­rungswert dar den es in der Inven­tar­ver­si­cherung zu versi­chern gilt. Die versi­cherten Risiken sind, wie in der Hausrat­ver­si­cherung neben Feuer, Einbruch­dieb­stahl, Sturm- und Hagel, aber auch der „Ertrags­ausfall“ bei einem dieser Schäden. So können selbst bei schaden­be­dingter Betriebs­schließung evtl. Mieten und Löhne weiter­ge­zahlt werden. 

Insbe­sondere kleinen und mittel­stän­di­schen Unter­nehmen ist bei Abschluss einer Inven­tar­ver­si­cherung der additionale Einschluss Extended Coverage je nach Bedarf anzuraten. Eine Inven­tar­ver­si­cherung mit dem Einschluss Extended Coverage wird erwei­terte Risiken abdecken, die dem Unter­nehmen ggf. großen finan­zi­ellen Schaden verur­sachen würden. Zum Einschluss der Extended Coverage gehört üblicher­weise Schaden durch Streik, bzw. Rauch­schaden am Inventar. Eine Inven­tar­ver­si­cherung kann aber, sofern gewünscht und verfügbar, den Versi­che­rungsteil der Elektro­nik­ver­si­cherung übernehmen.